Neuigkeiten:

  • Übungsskriptum:

Es gibt unzählige Skripten am Markt, die mit Übungsbeispielen einem die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung erleichtern sollen. Das Problem an der Geschichte ist allerdings, dass diese Literatur berufsübergreifend ist und somit nicht unmittelbar auf den Archiv-, Bibliotheks- und Informationsbereich zugeschnitten sind.

Aus diesem Grund entstand die Idee ein Skriptum zu schreiben, dass all diese Felder abdeckt.
Dieses Buch soll an die Bedürfnisse der Lehrlinge angepasst werden, um ein effizientes Lernen zu ermöglichen.
Außerdem wird es Druckvorlagen für die einzelnen schriftlichen Übungen in diversen Dateiformaten geben. Der Gedanke dahinter ist, dass eine Wiederholung der Übung oder das schreiben am Computer erleichtert werden soll, da die Lehrabschlussprüfung schließlich auch am Computer verfasst wird und nicht klassisch mit Stift und Papier.
Da es mir derzeit ein wenig an Zeit mangelt und unglücklicherweise der Vorbereitungskurs erst knapp vor dem Prüfungstermin stattfindet. Werden über den Blog von mir immer wieder Informationen bereitgestellt. Nähere Informationen zum aktuellen Vorbereitungskurs findest Du unter 2016.

  • Facebook Gruppe ABI:

Vor einiger Zeit wurde eine ABI-Facebook Gruppe gegründet, danke nochmals an Nathalie Feitsch, welche eine Verbindung zwischen aktuellen Lehrlingen und Absolventinnen und Absolventen herstellen soll. Außerdem werden hier regelmäßig von uns Stellenausschreibungen veröffentlicht und ABI-Treffen organisiert. Aktuell umfasst die Gruppe über 80 Mitglieder, jedoch wachsen wir stetig. Falls Du Interesse an der Gruppe hast, würden wir uns freuen, Dich als Mitglied begrüßen zu dürfen. Link zur Gruppe (Facebook)